OSTTIROL BIETET MEHR!

Ausflugsziele rund um Cool’s

Ausflugsziele
Das bietet Osttirol!

Auch außerhalb von Cool’s liefert Lienz und seine Umgebung tolle Ausflugsziele und unvergessliche Erlebnisse. Vom Sommerrodeln bis hin zu Wanderungen in der wunderschönen Osttiroler Naturlandschaft. Eine Festung, Schlösser und Museen laden ein, in das Leben von einst einzutauchen, historisches Flair zu schnuppern und die beeindruckende Natur zu erleben. Du möchtest Dein Abenteuer mit einem Ausflugsziel kombinieren? Kein Problem. Hier sind einige Angebote von Lienz und Umgebung.

Osttirodler
Der spektakulärste Alpine Coaster der Alpen

Adrenalin PUR, auch für „richtige Männer“, wenn man es in den unzähligen Steilkurven und Jumps, Wellen und drei Kreiseln so richtig gehen lässt. Eine Fahrt, die man wirklich in vollen Zügen auskosten kann, weil sie je nach gewählter Geschwindigkeit 4,5 bis 6, 7 Minuten dauern kann. Dieser Alpine Coaster zählt zu den längsten und spektakulärsten der Welt, ist aber dennoch extrem sicher und bequem. Einzeln oder zu zweit sitzt man angeschnallt in einem komfortablen Schlitten. Durch die doppelte Schienenführung und die eingebaute Höchstgeschwindigkeitsregulierung kann absolut nichts passieren. Wie schnell man tatsächlich fahren möchte, bestimmt man selbst durch zwei Handbremshebel. Atemberaubend wird die Fahrt aber vor allem auch durch die sensationelle Panoramaaussicht auf Schloss Bruck, die Sonnenstadt und den Lienzer Talboden.

Osttirodeln ist die neue Trend-Sportart in Lienz, aber Achtung: dieses Ausflugsziel kann süchtig machen!

Mehr Infos
Schloss Bruck
Museum in historischem Gemäuer!

Das 10 Gehminuten von der Basis COOL’S entfernte Schloss Bruck ist eine mittelalterliche Burg, die im 13. Jahrhundert von den Görzer Grafen erbaut wurde und war deren Wohnsitz bis zum Jahr 1500. Die Schlosskapelle beeindruckt mit original erhaltenen Fresken von Simon von Taisten aus dem 16. Jahrhundert. Nach einer wechselvollen Geschichte dient das Schloss seit dem Jahr 1943 als Museum der Stadt Lienz und beherbergt neben dem Heimatmuseum auch die bedeutendste Sammlung an Werken des aus Lienz stammenden Malers Albin Egger-Lienz. Aber das Schloss Bruck ist auch ein Ausflugsziel für Kulturinteressierte. Den ganzen Sommer über finden auf Schloss Bruck Schlosskonzerte und kulturelle Veranstaltungen statt. Es ist auch der Veranstaltungsort vom „Kultursommer auf Schloss Bruck“.

Mehr Infos
Umbalfälle
Eine einzigartige Naturgewalt!

Wasser hat eine unglaubliche Kraft. Das sieht man am besten an Gletscherflüssen, die sich noch frei und wild ihren Weg durch die Felsmassive bahnen dürfen. Einer der letzten dieser Art in den Alpen ist die Isel mit ihren spektakulären Umbalfällen.

Wie kaum in einem anderen Tal der Hohen Tauern zeigt sich die landschaftsformende Wirkung und das Wesen eines Gletscherbaches in so beeindruckender Weise wie im Umbaltal mit den imposanten Stufenfällen der Isel. Das glatt geschliffene Grüngestein des Flussbettes mit den ausgewaschenen Hohlformen lässt die Kraft der fließenden Wassermassen erahnen..

Auf dem Naturkraftweg Umbalfälle, dem ersten Wasserschaupfad Europas, bist Du mittendrin in diesem grollenden, rauschenden Naturschauspiel und Zeuge davon, wie sich das Wasser über viele Stufen, Wirbel und Ströme ins Tal stürzt. Der Rundgang führt Dich zu sieben Stationen, an denen nicht nur interessante Infotafeln, sondern auch großartig angelegte Aussichtsplattformen – mal hoch über der Schlucht, mal ganz nah am Wasser – auf Dich warten. Mitten in einem dynamischen Lebensraum voller seltener Tiere und Pflanzen. Mitten in der Urgeschichte Jahrtausende alter Bergnatur.

Der Naturkraftweg Umbalfälle ist 2014 mit dem österreichischen Wandergütesiegel ausgezeichnet worden!

Mehr Infos
Dolomitenbad Lienz
Spaß, Entspannung und Wohlbefinden!

Das Dolomitenbad Lienz wurde im Jahr 2016 generalsaniert. Das Bad bietet ein Mehrzweckbecken, ein Kinderbecken und ein Außenbecken. Eine 90 Meter lange Röhrenrutsche und ein Springturm sorgen für den dementsprechenden Spaßfaktor. Der Erlebnisbereich ist räumlich vom Bad getrennt. So können sich auf der einen Seite Kinder austoben und auf der anderen Seite Ruhe suchende Gäste die Entspannung genießen. Im Dolomitenbad findet man auch die Dolomitenbad-Sauna, die seine Besucher nicht nur ins Schwitzen, sondern auch ins Staunen bringt. In einem einzigartigen Ambiente werden Entspannung und Wohlbefinden zelebriert. Für das kulinarische Wohl der Gäste ist durch den Badwirt gesorgt.

Mehr Infos